Freiherr-von-Thüngen-Str. 3 ~ 14770 Brandenburg an der Havel
0176 24814829
helferin-der-seelen@gmx.de

~ ein besonders energievoller Tag ist heute (Vollmond, Portaltag, Johannistag, Fest der Göttin Fortuna) ~

~ ein besonders energievoller Tag ist heute (Vollmond, Portaltag, Johannistag, Fest der Göttin Fortuna) ~

20210623 165512

Guten Morgen ihr lieben Seelen!

Heute haben wir wieder einen ganz besonderen und energievollen Tag vor uns.
Kurz und knapp:
♡ Vollmond
♡ Portaltag
♡ Johannistag
♡ Fest der Göttin Fortuna

Wir haben Vollmond, d.h. passend zum Johannistag bzw. zur Sommersonnenwende (21.-24.6.) hat auch die Mondgöttin ihr volles Licht erreicht. Ihr wisst ja, dass wir an Vollmonden gut Altes loslassen und Neues ins Leben bringen können. Wenn es euch heute ruft ein Kerzen- oder Zettelritual o.ä. zu machen, dann nutzt diese Chance, denn die Energien sind wie dafür gemacht.

Der Johannistag (exakt 6 Monate vor Jesus Geburtstag) ist ein christlicher Feiertag. Es wird der Geburtstag von Johannes dem Täufer gefeiert. Er hatte Jesus in Jordan getauft. Im Mittelalter wurde viel versucht heidnische Bräuche zu unterbinden, so auch die Sonnenwendrituale. An ihrer Stelle trat das Johannisfest, mit der Mitternachtsmette und einem Johannisfeuer. Auch über das Johannisfeuer wird gesprungen und es kommt dem Sonnenwendfeuer in seiner Bedeutung sehr nah.

Dann haben wir heute auch noch einen Portaltag. Wie ihr wisst, an Portaltagen sind die Energien hoch „und die Schleier dünn“ und so können wir leichter zu unseren verstorbenen Lieben und zu unseren Spirits Kontakt aufnehmen. Auch hier … wenn es euch ruft, dann nutzt die Chance für Rituale, schamanische Reisen und Meditationen.

Zu guter Letzt feiern wir heute die Göttin Fortuna. Sie ist die römische Göttin des Glücks und des Schicksals. Wenn wir also Glück haben (uns etwas zufällt ohne dafür gearbeitet zu haben), dann können wir sicher sein, dass sie ihre Finger im Spiel hatte. Um ihr zu danken und um sie um weiteren Beistand zu bitten, werden grüne Kerzen entzündet. Die Farbe grün ist ihre Farbe und wird von uns meist mit Glück (vierblättriges Kleeblatt) verbunden. Wer noch ein bisschen mehr erfahren möchte, ich habe euch einen Link beigefügt in dem ihr noch etwas mehr über Fortuna, Rituale etc. erfahren könnt.

Ich wünsche euch einen magischen und leichten Donnerstag.

Herzensgrüße, eure Kerstin