Freiherr-von-Thüngen-Str. 3 ~ 14770 Brandenburg an der Havel
0176 24814829
kontakt@helferin-der-seelen.de

~ Wer ist dieser Karma, der bestraft? ~

~ Wer ist dieser Karma, der bestraft? ~

Karma Kerstin Kochler

Hallo du liebe Seele!

Ich habe vor ein paar Tagen ein Minivideo für Socialmedia aufgenommen, wo es um Karma geht. Geplant war, es nur auf den Kanälen zu posten, aber das Thema ist zu präsent, also gibt es heute mal einen Blogbeitrag, den ich so nicht auf den anderen Kanälen teile.

Ich lese und höre immer wieder Aussagen wie “Karma wird’s richten.” oder “Karma wird zuschlagen.” etc., aber wer bitte ist denn dieser Karma, der bestraft, richtet, urteilt, zuschlägt und uns einholt? Mir hat sich Herr oder Frau Karma bisher noch nicht vorgestellt.

Karma ist kein Verurteilungs- oder Bestrafungssystem oder -konzept. Solche Strafkonzepte werden nur von Menschen erschaffen und gewünscht. Und leider hören wir noch immer aus dem Buddhismus, dass jemand, der in seinem Leben viel falsch gemacht hat, im schlimmsten Fall zur Strafe, als Kakerlake wiedergeboren wird. Das würde aber voraussetzen, dass ein jeder Mensch, eine jede Seele immer nur ein super tolles, glückliches und friedliches Leben führen will und soll. Das würde bedeuten, wir Seele haben uns dazu entschieden, nur die tollsten und positivsten Erfahrungen zu machen. Was ist aber, wenn wir Seele tatsächlich auch dunkle, traurige und schmerzhafte Erfahrungen machen wollten? Brauchen wir Seele dann nicht eine andere Seele, die genau das uns “antut”, damit wir diese Erfahrung machen können?
Du kennst vielleicht die Geschichte von der kleinen Seele (“Ich bin das Licht!: Die kleine Seele spricht mit Gott” von Neal Donald Walsch). Die kleine Seele weiß, dass sie das Licht ist, aber sie will wissen, wie es sich wirklich anfühlt, das Licht zu sein. Und wie wir wissen, kennen auch wir nur Licht, wenn wir Schatten/Dunkelheit kennen. Und so bittet sie Gott darum, die Dunkelheit kennenzulernen. Aber dafür braucht sie jemanden, der ihr die Dunkelheit zeigt. Eine andere Seele erklärt sich dazu bereit. Sie sprechen darüber, dass sie, auf der Erde angekommen, sich nicht mehr kennen und auch sich nicht mehr an die Abmachung erinnern werden, aber dass die eine Seele der anderen weh tun wird. Was dann auch passiert, denn sie haben diese Abmachung getroffen. Die Seele, die wusste, dass sie Licht ist und die Dunkelheit erfahren wollte, fühlt sich, auf der Erde angekommen, von Gott verlassen … … …

Ich weiß, dass viele von uns wirklich schlimme Dinge erlebt haben und man sich daher fragt, wieso und warum und … … … Was ist, wenn es wirklich so ist? Was ist, wenn wir Seelen untereinander einmal Abmachungen getroffen haben und deswegen genau das alles passiert?

Ich glaube daran, dass das Universum, der große Geist, das große Geheimnis, Gott oder wie auch immer du die Energie bezeichnen möchtest, ein gütiges und liebevolles Wesen ist und nicht über uns urteilt, sondern auf uns achtet und uns hört. Und dieses höhere Wesen kennt auch all unsere Abmachungen und Entscheidungen und Pläne, die wir als Seele getroffen haben. Wenn wir inkarnieren, vergessen wir sie, aber dieses höhere Wesen weiß davon. Das bedeutet nicht, dass ich jetzt als Mensch alles gut finden muss, was ich oder andere Menschen erleben. Und ich kann mich von Menschen aus meinem Leben verabschieden, die mir nicht gut tun oder mich verletzt haben, in welcher Weise auch immer. Aber ich habe in mir den Funken, der mich daran glauben lässt, dass es da etwas gibt, von dem ich keine Ahnung habe und von dem ich erst wieder weiß, wenn ich diesen Körper verlasse.

Was ist also Karma? An sich heißt Karma ja nichts anderes als, dass eine Handlung eine Wirkung hat … und so ist es ja auch. Das über die Handlung und Wirkung urteilen und bewerten, tun wir Menschen. Wenn wir Karma als ein System ansehen wollen, dann können wir es doch lieber als ein Bonus- oder Erfahrungssystem betrachten, wo wir Bonus- und Erfahrungspunkte sammeln. Und im schönsten Fall sammeln wir viele schöne Erfahrungen.

Jeder darf und sollte sich seine eigenen Gedanken machen und vor allem auch seine Gedanken über sich, das Karma und andere Menschen überprüfen. Denn diese Gedanken haben eine große Wirkung auf uns.

Herzensgrüße, deine Kerstin

Mein Newsletter für dich.

* jeden Sonntag 16 Uhr
* mit einer Inspiration für deine Woche
* mit allen neuen Blogbeiträge der Woche, die du vorab lesen kannst
* mit allen aktuellen Veranstaltungen und Ritualen
* mit exklusiven Gewinnspielen und Angeboten nur für Newsletterabonnenten

Mein Newsletter für dich.

* jeden Sonntag 16 Uhr
* mit einer Inspiration für deine Woche
* mit allen neuen Blogbeiträge der Woche, die du vorab lesen kannst
* mit allen aktuellen Veranstaltungen und Ritualen
* mit exklusiven Gewinnspielen und Angeboten nur für Newsletterabonnenten