Freiherr-von-Thüngen-Str. 3 ~ 14770 Brandenburg an der Havel
0176 24814829
kontakt@helferin-der-seelen.de

~ mein Jahr 2023 – mein Jahresrückblick ~

~ mein Jahr 2023 – mein Jahresrückblick ~

mein Jahr 2023 mein Jahresrueckblick Kerstin Kochler

Auf Social Media werden gerade viele Hochglanz-Erfolgs-Jahresrückblicke geteilt. Mein Jahr 2023 entspringt keinem Hochglanzmagazin.

Ja, ich habe 2023 gelacht.
Ja, ich war 2023 glücklich.
Ja, ich habe viele Tränen vergossen.
Ja, ich war oft verzweifelt.
Ja, ich wollte manchmal nicht mehr Teil dieser Welt sein.
Ja, ich wollte oft alles hinschmeißen.
Ja, ich habe tolle Menschen kennengelernt.
Ja, ich es haben sich Menschen aus meinem Leben verabschiedet.
Ja, ich war oft an meinen Grenzen und drüber hinweg.

Wenn ich mir 2023 grob ansehe – und unser menschlicher Verstand kann sich eher an das Negative als an das Positive erinnern – dann war es ein schwieriges Jahr für mich, voll Kampf und Verzweiflung. So oft war ich an meinen Grenzen und wollte alles hinschmeißen, weil ich gefühlt keine Kraft mehr hatte. Und doch habe ich weitergemacht. Die Sorge um Frau Lucy Lou bleibt bisher tief in meinem Gedächtnis mit 2023 verbunden.
Ich habe Pausen eingelegt. Ich hatte Zeiten, wo ich mich nur um meine Raubtiere und mich gekümmert habe. Zeiten wo The Work mehr Raum in meinem Leben einnahm als die Jahreskreisfeste und die Spiritualität. Und wenn ich dann in die Feinheiten gehe, dann sehe ich die schönen Verbindungen, die mir das Jahr 2023 auch geschenkt hat. Eine neue, wirklich sehr tolle Tierärztin, die für Frau Lucy und mich immer da ist und wirklich alles versucht. Meine lieben Klienten, mit denen ich lachen und weinen durfte. Die Verbindung zu meiner Mutti und Schwester wurde in diesem Jahr enger, weil ich mich entschieden habe, einen Kontakt zu beenden. In meinem Denken hat sich vieles verändert und ich spüre, wie es da weitergeht. Ich lernte durch meine Ausbildung zum The Work Coach neue, tolle Menschen kennen, die ihren Weg auf ihre einzigartige Weise meistern. … und da war ganz bestimmt noch viel mehr.

Im Tarot ist meine Lieblingskarte “der Tod”. Warum? Nicht weil es um das körperliche Sterben geht, was oft mit dem Wort “Tod” verbunden wird, sondern weil diese Karte eben die ganzen Facetten des Todes zeigt. Der Tod ist eine Transformation, eine Veränderung. Wir selbst sterben täglich mehrere Tode – Zellen, Gedanken, Muster, Themen, Probleme, Verbindungen … Der Tod steht einfach nur für eine Veränderung. Und deswegen mag ich diese Karte, denn sie zeigt ganz ehrlich, dass wir in Transformation sind. Und 2023 war ein Jahr voller Transformation und vieler kleiner Tode. Vielleicht mag ich diese Karte auch so sehr, weil sie so ehrlich ist. Sie beschönigt nichts, sondern zeigt ganz ehrlich, dass alles immer einer Veränderung unterliegt und dass alles, was wir tun, Teil dieser Veränderung ist und vielleicht sogar zu größeren Veränderungen führt.

Das Jahr mit all seinen Ereignissen hat mich erschöpft und es hat mich unglaublich weitergebracht. Es hat mich näher zu mir gebracht. Und dafür bin ich einfach dankbar.

Danke 2023 für all die Lehren, auch wenn sie oft sehr schmerzhaft waren.
Danke an alle Menschen in meinem Leben, egal ob persönlich, als Klient oder als Leser.
Danke großer Geist für diesen Weg.

Was sind meine Visionen für 2024?
Was möchte ich gern tun?

Ich möchte meine neue Homepage fertigstellen – was noch einige Wochen dauern wird.
Die letzten Kurse und Zyklen für meine Ausbildung zum The Work Coach stehen noch an und dann spätestens im Juni die Anerkennung beim vtw als The Work Coach.
Viele Kurse schwirren in meinem Kopf herum und warten darauf umgesetzt zu werden.
Und mein größtes Ziel für 2024 ist: ganz oft glücklich sein.

Aho – deine Kerstin

Mein Newsletter für dich.

* jeden Sonntag 16 Uhr
* mit einer Inspiration für deine Woche
* mit allen neuen Blogbeiträge der Woche, die du vorab lesen kannst
* mit allen aktuellen Veranstaltungen und Ritualen
* mit exklusiven Gewinnspielen und Angeboten nur für Newsletterabonnenten

Mein Newsletter für dich.

* jeden Sonntag 16 Uhr
* mit einer Inspiration für deine Woche
* mit allen neuen Blogbeiträge der Woche, die du vorab lesen kannst
* mit allen aktuellen Veranstaltungen und Ritualen
* mit exklusiven Gewinnspielen und Angeboten nur für Newsletterabonnenten