Freiherr-von-Thüngen-Str. 3 ~ 14770 Brandenburg an der Havel
0176 24814829
helferin-der-seelen@gmx.de

~ glücklich und stolz auf sich sein ~

~ glücklich und stolz auf sich sein ~

gluecklich und stolz auf sich sein

Was hat dich heute glücklich gemacht?
Was hat dich heute stolz gemacht?

In Zeiten die schwieriger sind, finde ich es besonders wichtig, dass wir am Ende des Tages und auch währenddessen ab und zu mal nach innen schauen und herausfinden was wir brauchen. Und zeitgleich uns auch beobachten. Was habe ich den ganzen Tag gemacht? Was habe ich heute geschafft was ich vielleicht aufgeschoben hatte? Was habe ich gemacht, was ich eigentlich gar nicht mag? Wo musste ich heute lächeln? Was hat mir heute gutgetan?

Und bei all dem muss es nichts sein was die Erde beben lässt oder riesen groß ist. Es sind die ganz kleinen Dinge die Glück ausmachen und auf die wir stolz sein können. Ein Zimmer zu staubsaugen was man einige Tage nicht geschafft hat. Eine Email zu beantworten die man immer wieder vergessen oder aufgeschoben hat. Spazieren zu gehen obwohl es den ganzen Tag regnet. Unterlagen zu schreddern. Wäsche zu färben. Es gibt unzählige Dinge worauf man stolz sein kann. Stolz ist im Ursprung nichts Schlimmes oder Verwerfliches. Stolz lässt uns eine aufrechtere Körperhaltung einnehmen und mit fokussiertem Blick den eigenen Weg gehen. Stolz wird erst dann schwierig wenn er dazu führt, dass wir uns verschließen und unnahbar werden.

Und Glück? Glück ist z.B. gerade mein Kater, der hinter mir auf dem Bürostuhl sitzt, sich gaaanz lang macht um mit seinen Kopf an meinen zu kommen. Glück ist sich mit einem Kind zu freuen, was gerade lacht. Glück ist auf vereistem Gehweg nicht auszurutschen. Glück ist der Nebel der vom Feld oder Wasser aufsteigt. Glück ist ein Mantra oder Lied beim Kochen zu singen. Glück ist allgegenwärtig. Und wir können dieses Glück in unser Leben integrieren und immer wieder selber „herstellen“, indem wir mit offenen Augen durch unser Leben gehen.

Also:
Was hat dich heute glücklich gemacht?
Was hat dich heute stolz gemacht?