Freiherr-von-Thüngen-Str. 3 ~ 14770 Brandenburg an der Havel
0176 24814829
kontakt@helferin-der-seelen.de

~ Frag mich. Wie betet man? (das Gebet, beten) ~

~ Frag mich. Wie betet man? (das Gebet, beten) ~

Beten HP

Hallo du liebe Seele!

Vor einiger Zeit wurde ich gefragt “Wie betet man?” (das Gebet, beten). Eine spannende Frage, über die ich mir nie so sehr Gedanken gemacht habe. Ich habe einfach gebetet.
Wenn ich bete, dann schließe ich die Augen und lege ganz oft meine Hände aufs Herz. Mein Herz ist dann ganz weit geöffnet, mein Geist ist ruhig und ich bin mit all meiner Aufmerksamkeit bei mir und meinem Herzen. Ich lausche und dann beginne ich zu sprechen … zu beten. Ich sage dann “Hey hey großer Geist, großes Geheimnis, hier ist deine Tochter Kerstin.” und dann spreche ich aus meinem Herzen heraus. Ich erzähle was mir auf dem Herzen liegt und bitte um Unterstützung, um Zeichen, um Begleitung und Hilfe. Es ist kein Flehen oder Betteln. Es ist ein Erbitten. Mir ist bewusst, dass all die Kraft für meine Transformation in mir ist, aber hin und wieder brauche auch ich etwas Unterstützung. Und wenn ich von meiner “Transformation” spreche, dann meine ich mein Leben. Alles ist in stetiger Veränderung, in Transformation.
Ich habe keine festen Worte oder vorgefertigten Gebete. Ich spreche aus meinem Herzen und mit all meiner Liebe … und manchmal auch mit Traurigkeit oder Verzweiflung. Ich spreche mit dem Gefühl welches mich gerade erfüllt und bin einfach offen. Wir wissen, dass das Universum manch einen unserer Wünsche anders deutet und erfüllt als wir es wollten … wenn ich aber mich ganz und gar öffne, meine Gefühle und mein Herz sprechen lasse, dann kann da nichts “missverstanden” und “anders gedeutet” werden. Gefühle sind Gefühle und das Universum versteht uns ganz genau.
Ich versuche beim Beten auf negierende Worte (nein, nicht, kein, ohne etc.) zu verzichten, aber ich erzwinge nichts. Meine Worte sind nur ein Teil des Gebetes, meine Gefühle und Bilder sind ein ganz anderer wichtiger Teil des Gebets.
Eher selten ist es, dass ich eine Kerze entzünde oder ein Ritual aus mein Gebet mache. Oft stehe ich einfach nur an meinem Fenster, schau in den Himmel und beginne zu sprechen. Und so ist es mir wichtig, neben all meinen Bitten auch Dank auszusprechen. Wahrzunehmen und auch auszusprechen, welch Geschenke ich erhalten habe und wofür ich so unendlich dankbar bin. Oft spreche ich über meine Visionen meines Lebens und der Welt. Denn ich liebe meine Vision von der Welt, in der wir alle Hand in Hand gehen, durch Liebe, Dankbarkeit, Demut und Freundschaft verbunden.

Du siehst, ich kann dir keine pauschale Formel geben für das Beten. Ich spreche aus dem Herzen, erbitte und danke. Finde für dich heraus, wie du beten möchtest. Was sich für dich stimmig anfühlt. Egal wie es aussieht, das Universum wird dich hören.
Ach ja … ich sage “Hey hey” … das ist eine Anrufung, die ich gelernt habe und die sich für mich stimmig anfühlt … und dann sage ich “großer Geist, großes Geheimnis” … weil für mich das Universum der große Geist ist und ein großes Geheimnis … und doch trägt es all das Wissen in sich. Vielleicht möchtest du diese Energie als “Gott” ansprechen oder als “Universum” oder “Vater Himmel”. Es liegt ganz bei dir. Schau was für dich stimmig ist.

Herzensgrüße, deine Kerstin

Mein Newsletter für dich.

* jeden Sonntag 16 Uhr
* mit einer Inspiration für deine Woche
* mit allen neuen Blogbeiträge der Woche, die du vorab lesen kannst
* mit allen aktuellen Veranstaltungen und Ritualen
* mit exklusiven Gewinnspielen und Angeboten nur für Newsletterabonnenten

Mein Newsletter für dich.

* jeden Sonntag 16 Uhr
* mit einer Inspiration für deine Woche
* mit allen neuen Blogbeiträge der Woche, die du vorab lesen kannst
* mit allen aktuellen Veranstaltungen und Ritualen
* mit exklusiven Gewinnspielen und Angeboten nur für Newsletterabonnenten