Freiherr-von-Thüngen-Str. 3 ~ 14770 Brandenburg an der Havel
0176 24814829
kontakt@helferin-der-seelen.de

~ der Bergkristall ~

~ der Bergkristall ~

Bergkristalle

Vor Kurzem fertigte ich einige Armbänder an. Sie enthielten u.a. den Bergkristall. Deswegen möchte ich dir heute etwas über ihn erzählen.

Der Bergkristall gehört wohl zu den bekanntesten und beliebtesten Heilsteinen der Welt. Viele Menschen tragen ihn als Schmuckstück, haben Bergkristallkugeln, Bergkristallspitzen, Bergkristalltrommelsteine etc. oder haben mit ihm verzierte Gegenstände (Tensor, Pendel, Stäbe, Uhren, Schalen uvm.). Und seine Magie und Wirkung wird von beinah allen Völkern der Welt verstanden und genutzt. Und das schon unglaublich lang.

Durch seine Transparenz und Klarheit verrät er uns schon eine seiner Eigenschaften und Wirkungen … er schenkt uns Klarheit – im Denken, Fühlen, Handeln und Sein. Fühlen wir uns orientierungslos, so kann er uns Klarheit schenken. Haben wir Kopfschmerzen, so kann er uns Klarheit schenken und uns von ihnen “befreien”. (Tragen wir ihn zu lang, so kann er bei einigen Menschen auch Kopfschmerzen verursachen) Tragen wir negativen Energien mit uns, so kann er uns Klarheit schenken und uns auch von diesen “befreien”. Andere Heilsteine erhalten Klarheit, indem wir sie auf den Bergkristall legen und sie dadurch reinigen und wieder aufladen. Sind wir in uns unklar/disharmonisch, so kann er uns Klarheit schenken, weil er uns harmonisiert und ausgleicht. Sind wir unachtsam, so kann er uns Klarheit schenken und uns wieder zur Achtsamkeit führen. Wollen wir unserer Intuition folgen, so kann der Bergkristall uns auch hier Klarheit schenken und uns dabei unterstützen, sie wahrzunehmen. Auch während der Meditation kann uns der Bergkristall Klarheit schenken. … Du siehst, der Bergkristall kann uns in vielen Bereichen unseres Lebens Klarheit schenken und vielleicht sogar den Weg zeigen.

Eine Eigenschaft des Bergkristalls ist, dass er andere Heilsteine auflädt. Was wir allerdings häufig damit nicht verbinden und wissen ist, dass er die Wirkung anderer Heilsteine auch verstärkt, d.h. trägst du einen anderen Heilstein bei dir, so kann es empfehlenswert sein, noch einen Bergkristall dazu zu nehmen, damit die Wirkung stärker ausfällt. So auch bei der Herstellung von Heilsteinwasser.

Der Bergkristall reinigt auch. Nicht nur andere Heilsteine, sondern auch uns. Er kann energetische Blockaden auflösen, negative Energien in positive umwandeln und Seele & Geist reinigen. Dadurch kann er, bei längerem Tragen oder spirituellen Arbeiten, an Klarheit/Transparenz verlieren und trüber werden. Ein Zeichen dafür, dass er einige Energien aufgenommen hat und es Zeit ist, ihn wieder zu reinigen. Wie du das machst, habe ich dir unten aufgeschrieben (“Entladen”).

Legst du Bergkristalle in die Ecken deiner Wohnung so kann er sie schützen und negative Energien fern halten.

Über die Wirkung vom Bergkristall wird allgemein folgendes geschrieben: stimmungsaufhellend, harmonisierend, entspannend, klärend, beruhigend, angstlindernd, entstörend, lichtbringend, Stärkung der Selbstwahrnehmung und Selbstermächtigung, fiebersenkend, schmerzlindernd … … … Durch seine Klarheit/Transparenz wird er für so ziemlich alles genutzt. Er gilt bei vielen Menschen als eine Art Universalheilstein. Mir wurde einmal gesagt “Wenn du nicht weißt, welchen Heilstein du nehmen sollst, dann nimm den Bergkristall, der geht immer.”

weiblicher und männlicher BergkristallDer Bergkristall wird auch gern bei Ritualen genutzt. Hierbei werden sowohl einzelne Spitzen als auch Kugeln oder Trommelsteine genutzt. Auf Altären können wir sie als Symbol für Gott und Göttin stellen, denn es gibt weibliche und männliche Kristalle. Oder die Bergkristallspitze als Symbol für den Gott und die Bergkristallkugel für die Göttin.
Bei Vollmondritualen werden gern Bergkristalle verwendet, sowie bei Abwehr-/Schutzritualen, Wunschritualen, Elementerituale oder allgemein magischen Ritualen.
Im Schamanischen wird er bei Behandlungen verwendet und dem Tänzer (Klienten) danach mitgegeben.
An der Spitze von Ritual-/Zauberstäben finden wir ihn und auch als Pendelspitze oder am Tensor.
Mit ihm wird Heilsteinwasser und andere Wasser/Elexiere/Tinkturen hergestellt. Und das Bergkristall-Heilsteinwasser wird als Grundlage für Tinkturen verwendet oder auch um heilsame Tees aufzugießen.
Auch wird der Bergkristall gern als Hilfsmittel zum Wahrsagen genutzt. Hierbei werden nicht nur die Kugeln verwendet, sondern auch Trommelsteine oder Spitzen. Ihre Einschlüsse und Trübungen gelten als Information, Schlüssel oder Hinweis für den Betrachter.
Legt man einen Bergkristall vor dem Zubettgehen unter das Kopfkissen, so soll er bei übersinnlichen Träumen und dem Empfangen von Botschaften helfen.

Sollte ein Bergkristall irgendwann kaputt gehen, so hat er seine Arbeit getan und viel Energie aufgenommen und/oder gewandelt. Übergibt ihn dem fließenden Wasser und danke ihm für seinen Dienst.

Der Bergkristall ist also wirklich vielseitig nutzbar und sollte in jedem Haushalt vorhanden sein. Und ich persönlich trage ihn auch gern als Armband und in Verbindung mit den verschiedenen Chakrenfarben, um in die entsprechenden Chakren Klarheit zu senden.

Kurzinfos zum Bergkristall

Element: Wasser, Feuer, Erde, Luft
Planet: Sonne, Mond
Sternzeichen: Steinbock und Löwe
Chakra: Kronenchakra, Stirnchakra, Wurzelchakra
Funktion: Klarheit, Stärkung, Heilung, übersinnliche Wahrnehmung und Harmonisierung
Aufladen: Sonnenlicht, Mondlicht
Entladen: Wasser, Amethystdruse
Edelstein-/Heilsteinwasser: ja, kann dafür genutzt werden

Tipp:
Edelsteinkarten von Lebensquelle Plus
“das große Lexikon der Heilsteine, Düfte und Kräuter” Gerhard Gutzmann
„Magie mit Kristallen, Edelsteinen und Metallen“ Scott Cunningham

Mein Newsletter für dich.

* jeden Sonntag 16 Uhr
* mit einer Inspiration für deine Woche
* mit allen neuen Blogbeiträge der Woche, die du vorab lesen kannst
* mit allen aktuellen Veranstaltungen und Ritualen
* mit exklusiven Gewinnspielen und Angeboten nur für Newsletterabonnenten

Mein Newsletter für dich.

* jeden Sonntag 16 Uhr
* mit einer Inspiration für deine Woche
* mit allen neuen Blogbeiträge der Woche, die du vorab lesen kannst
* mit allen aktuellen Veranstaltungen und Ritualen
* mit exklusiven Gewinnspielen und Angeboten nur für Newsletterabonnenten