Freiherr-von-Thüngen-Str. 3 ~ 14770 Brandenburg an der Havel
0176 24814829
kontakt@helferin-der-seelen.de

~ Rückschritt? Nein, Transformation ~

~ Rückschritt? Nein, Transformation ~

Wendeltreppe HP

Hallo du liebe Seele!

Immer wieder lese ich in Beiträgen und Nachrichten von Rückschritten die gemacht werden. Ich möchte dann immer ganz laut “NEIN!” rufen, denn all das gehört zur Transformation.
Ich weiß nicht, ob du mein Bild von der Wendeltreppe bereits kennst, aber ich liebe dieses Bild als Bild für unser Leben, für unsere Transformation. Wenn ich mir ein großes weißes Blatt Papier nehme und mit roten Buchstaben “PROBLEM” drauf schreibe und es in die Nähe der Wendeltreppe lege … und wenn ich dann beginne die Wendeltreppe hoch zu gehen, dann werde ich aus verschiedensten Blickwinkeln “PROBLEM” lesen können. Mal steh ich weiter rechts vom Zettel, mal mehr links, aber das Wort wird immer kleiner, denn ich gehe die Wendeltreppe weiter und weiter hoch. Und so ist es mit allem in unserem Leben. Wir sehen es immer wieder, aber wir sehen es aus verschiedenen Blickwinkeln, aus verschiedenen Perspektiven, aber immer ist es anders. Das ist Transformation. Das ist Wandel. Es geht nicht um ein Fingerschnipsen oder ein “hex hex, alles ist weg” … nein, es geht um das immer weiter gehen, um das sich auf ein Neues ansehen, überprüfen, heilen und transformieren. Und vor allem geht es darum die Bewertung gehen zu lassen. Wenn wir von einem Rückschritt sprechen, dann belegen wir diesen Moment, diese Situation, das Erlebnis negativ. Wir suggerieren einen Fehler. Aber es existiert kein Fehler, das ist die Transformation die wir vollziehen. Deswegen ist es unglaublich wichtig bewusst und achtsam durchs Leben zu gehen. Sei dein freundlicher Begleiter. Sei dein freundlicher Beobachter. Sei deine helfende Hand. Dann wirst du erkennen, dass du keine Rückschritte machen kannst.

Herzensgrüße, deine Kerstin

P.S.: Ein kleiner praktischer Tipp. Schreib dein Problem oder Thema auf einen Zettel und leg ihn auf den Boden. Stell dich auf einen Stuhl und betrachte nun den Zettel. Leg dich auf den Boden. Stell dich direkt vor den Zettel und dann geh einige Meter weiter weg. Halte den Zettel hoch und schau darunter. Stell dich so, dass du die Worte auf den Kopf lesen kannst. Nimm verschiedene Perspektiven ein und fühle in dich hinein. Du wirst neue Erkenntnisse gewinnen.

Mein Newsletter für dich.

* jeden Sonntag 16 Uhr
* mit einer Inspiration für deine Woche
* mit allen neuen Blogbeiträge der Woche, die du vorab lesen kannst
* mit allen aktuellen Veranstaltungen und Ritualen
* mit exklusiven Gewinnspielen und Angeboten nur für Newsletterabonnenten

Mein Newsletter für dich.

* jeden Sonntag 16 Uhr
* mit einer Inspiration für deine Woche
* mit allen neuen Blogbeiträge der Woche, die du vorab lesen kannst
* mit allen aktuellen Veranstaltungen und Ritualen
* mit exklusiven Gewinnspielen und Angeboten nur für Newsletterabonnenten