Freiherr-von-Thüngen-Str. 3 ~ 14770 Brandenburg an der Havel
0176 24814829
helferin-der-seelen@gmx.de

~ Krafttier Ameise ~

~ Krafttier Ameise ~

20210514 164214

Die Ameise wir häufig als Krafttier unterschätzt, weil sie so klein ist. Aber die Größe eines Tieres sagt nichts darüber aus, wie groß es in der Bedeutung als Krafttier ist.

Eine Ameise ist ein sehr starkes Tier, denn sie kann allein ca. das 40fache ihres Körpergewichts tragen, in Gemeinschaft noch sehr viel mehr. Dies muss sie können, denn eine jede Ameise hat in ihrer Gemeinschaft eine ganz bestimmte Aufgabe. Die Ameise steht also u.a. für seinen Platz und seine Aufgabe in der Gemeinschaft, für Teamfähigkeit, Fleiß, Ausdauer, Arbeitsteilung und Ordnung. Ich möchte sie sogar mit dem Wort „Zusammenhalt“ verbinden, denn sie unterstützen sich gegenseitig. Aber sie steht auch für Geduld, denn denkt nur daran wie lang sie teilweise für Nahrung unterwegs sind und dass sie immerwährend an ihrem Bau arbeiten. So ein Bau ist niemals beendet. Die Gemeinschaft wächst immer weiter. Sie steht auch für Instinkte und Intuition, denn nur wenn sie sich darauf verlassen, finden sie ihre Nahrung. Außerdem ist sie mit dem Feuerelement verbunden. Der Biss einer Ameise brennt ganz schön. Und mit der Verbindung zum Feuer kann die Ameise dabei helfen Wut, Zorn, Gier etc. aufzulösen und zu heilen. Allerdings steht die Ameise auch für Arbeit bzw. die alleinige Ausrichtung auf Arbeit und seine Aufgabe. Sie hat ihre Aufgabe in der Gemeinschaft und nur diese. Da gibt es keine Individualität. Die Ameise kann uns also auch eine gewisse Blindheit für das Leben, die Individualität und die eigenen Bedürfnisse zeigen.

Wenn dir eine Ameise auf eine ganz besondere Art und Weise begegnet (z.B. in der 10. Etage, im Gummiboot, im Auto oder durch einen Biss) dann fühl in dich hinein, was sie dir zu sagen hat und tu sie nicht als kleines Wesen ab.

Herzensgrüße, deine Kerstin