Freiherr-von-Thüngen-Str. 3 ~ 14770 Brandenburg an der Havel
0176 24814829
kontakt@helferin-der-seelen.de

~ Insekten als Nahrung ~

~ Insekten als Nahrung ~

Insekten als Nahrung Kerstin Kochler

Hallo du liebe Seele!

Seit die EU einige Insekten als Nahrungsmittel zugelassen haben, gibt es in spirituellen Gruppen eine große Diskussion darüber, welche Energien wir da aufnehmen und was mit uns passiert. Ich lasse bewusst den Ekelfaktor, der viele von uns triggert, einmal außen vor, sondern möchte mich auf die Energie der Insekten konzentrieren.

Grundlegend dürfen wir uns vor Augen halten, dass unsere Welt, dass WIR ohne Insekten nicht existieren würden. Insekten sind wichtig für das Ökosystem.
Ich finde den Gedanken sehr verstörend, der häufig kommuniziert wird, nämlich dass Insekten minderwertige und minderenergetische Wesen sind. Nur Seelen die karmisch “nacharbeiten” müssten, würden als Insekt inkarnieren und würde man Insekten essen, würde man seine eigene Energie dadurch senken. Ich persönlich hinterfrage das. Aber ich habe auch schon sehr schöne Gespräche mit einer Fliege, Motte oder Grashüpfer geführt. Und eines meiner ersten Krafttiere waren weiße Maden. Alles sehr intelligente Wesen und energetisch überhaupt nicht niedrigschwingend. Sie hatten wundervolle Botschaften für mich und ich habe sie als großartige Lehrer kennengelernt. Aber es waren auch freilebende Wesen und das ist wohl sehr viel eher der Punkt, den wir uns vor Augen halten sollten. Auch diese Insekten, die uns nun als Nahrungsmittel oder Nahrungsmittelzusatz angeboten werden, werden in Masse und energetisch nicht gut gehalten. Das ist wesentlich “schlimmer” und hat eine größere Auswirkung auf unsere Energie als die grundlegende Energie des Insekts. Es geht also eigentlich gar nicht um die Insekten an sich, wenn wir uns über unsere Energie Gedanken machen, sondern es geht um die Haltung und “Produktion”. Und da sind wir genau wieder an dem Punkt, den wir auch bei anderen Tieren und auch bei Pflanzen wahrnehmen. Wir versuchen darauf zu achten, keine genmanipulierten Pflanzen zu uns zu nehmen und versuchen auf Massentierhaltung zu verzichten oder gar ganz auf tierische Lebensmittel.

Für mich ist es ein eingeschränktes Denken, wenn wir die Insekten als Wesen und Seelen energetisch nieder machen – und ja, ich weiß, dass im Buddhismus und anderen Religionen genau das kommuniziert wird – aber wir leben in einer Zeit, wo es darum geht bewusst zu leben und das bedeutet eigenständig denken, in sich hineinfühlen und verschiedenste Sichtweisen zu beleuchten. Und es bedeutet “raus aus der Angsthaltung, rein in die Selbstermächtigung”. Für mich ist die Haltung, dass Insekten niedere Wesen sind, eine angstmachende Haltung und deswegen hinterfrage ich sie für mich ganz persönlich.
Wie schon gesagt, mir geht es hier in diesem Beitrag nur um die Insekten an sich und nicht darum was die Politik etc. auf welchen Ebenen auch immer bewirken möchte und welche Allergien etc. auftreten können. Das darf jeder für sich selbst beleuchten und sich seine eigene Meinung bilden. Das ist Selbstermächtigung.

Herzensgrüße, deine Kerstin

Mein Newsletter für dich.

* jeden Sonntag 16 Uhr
* mit einer Inspiration für deine Woche
* mit allen neuen Blogbeiträge der Woche, die du vorab lesen kannst
* mit allen aktuellen Veranstaltungen und Ritualen
* mit exklusiven Gewinnspielen und Angeboten nur für Newsletterabonnenten

Mein Newsletter für dich.

* jeden Sonntag 16 Uhr
* mit einer Inspiration für deine Woche
* mit allen neuen Blogbeiträge der Woche, die du vorab lesen kannst
* mit allen aktuellen Veranstaltungen und Ritualen
* mit exklusiven Gewinnspielen und Angeboten nur für Newsletterabonnenten