Freiherr-von-Thüngen-Str. 3 ~ 14770 Brandenburg an der Havel
0176 24814829
kontakt@helferin-der-seelen.de

~ Heilung braucht Raum, Liebe und Zeit ~

~ Heilung braucht Raum, Liebe und Zeit ~

Heilung braucht Raum Liebe und Zeit Kerstin Kochler

Hallo du liebe Seele!

Für die Heilung und um zu heilen brauchen wir Raum, Liebe und Zeit. Was genau bedeutet das?

Wir leben häufig sehr viele Jahre mit einem Erlebnis, mit unserer Vergangenheit, mit Traumata, Schmerz, Verlust und Zweifel. Irgendwann kommen wir an einen Punkt, wo es uns reicht und wir wollen unser Leben verändern – sofort – um 180 Grad – alles anders – alles geheilt. Und ich verstehe den Gedanken, denn ich kenne ihn selbst. Dass das allerdings nur in einigen Punkten funktioniert, ist den meisten auch klar. Wir können sofort unseren Wohnort oder die Arbeit verändern oder mit welchen Menschen wir uns umgeben, aber die Veränderung, die Heilung im Inneren, braucht Raum, Liebe und Zeit.

Was bedeutet Raum?
“Ich habe Raum, um zu heilen.”
“Ich schenke mir den Raum, um zu heilen.”
Der Raum ist vieles. Fangen wir mit deinem Zuhause an, auch das gehört zum “Raum” dazu. Du solltest dich wohl und sicher in deinem Zuhause fühlen, damit alles was sich zeigt, auch zeigen kann und du dich sicher und aufgehoben fühlst. Damit du sein kannst wie du bist. Als Raum wird auch der Raum bezeichnet, den dein Helfer erschafft und hält, vor, während und nach der Behandlung/Sitzung. Außerdem ist der Raum die Bereitschaft, das Vertrauen, der Glaube und der Wille für die Heilung. Deine Bereitschaft dir das anzusehen, was jetzt geheilt werden darf. Dich dafür zu öffnen und bereit zu sein, diese Veränderung anzunehmen und dafür an und in dir zu arbeiten. Das Vertrauen und den Glauben an den Heilungsprozess, denn nicht immer wird dir nach Lachen und Glückseligkeit sein. Vertrauen und Glaube in dich und in deine Entscheidung, diesen Weg der Heilung zu gehen. Und natürlich auch das Vertrauen und der Glaube in deinen Begleiter, Helfer und in deine Umgebung. Der Raum ist aber auch dein Lebensort, deine Wohnung, dein Job, deine Familie & Freunde. Auch dies gehört zum Raum dazu. Und es ist auch die Ruhe, die Zeit für dich, die zum Raum gehört. Mal für sich sein können oder ganz in Stille. Oder das mit anderen darüber sprechen, was gerade passiert. Der Raum ist sozusagen dein Leben, dein Umfeld und der Raum & die Bereitschaft in dir.

Was bedeutet Liebe?
Es ist die Liebe zu dir, zur Veränderung, zum Heilungsprozess, zu all dem was sich zeigt, was du erlebt hast und erleben wirst. Liebe ist auch die Offenheit für neue Perspektiven, Sichtweisen und Veränderungen. Rache und Schuld haben hier keinen Platz, ebenso wenig wie das Loswerden-wollen. Liebe ist Zeit und Veränderung. Liebe ist Annahme und Offenheit und Respekt. Liebe ist Bereitschaft. Liebe ist. Wir müssen die Liebe nicht sofort spüren, aber wir sollten zumindest dafür bereit und offen sein. Aus der Liebe zu sich selbst heilen zu wollen, hat eine viel größere Kraft und Wirkung als aus Zwang, Wut oder Angst. Deswegen spür in dich hinein, ob du die Liebe zu dir und zur Heilung in dir findest.

Was bedeutet Zeit?
Wie viele Jahre sind die Erlebnisse, Traumata, Schmerzen etc. her oder an unserer Seite? Wie lang begleiten uns schon die Bilder der Vergangenheit? Manchmal ist in und um uns alles so sehr bereit, dass der Heilungsprozess ganz schnell geschieht. Dann war es sozusagen der letzte kleine Knoten, der sich öffnen musste, damit alles in fluss kommt. Meist brauchen wir aber Zeit und Geduld. Auch dann, wenn wir so sehr für die Veränderung bereit sind, wenn wir sie so sehr wollen und das Alte nicht mehr aushalten. Auch dann brauchen wir Zeit. Wir können umziehen, auswandern, alles verkaufen und von vorn anfangen, nur unsere Vergangenheit, unser Inneres nehmen wir immer mit. Dies können wir nicht einfach verkaufen oder entsorgen. Wir dürfen es uns in Etappen ansehen und dies braucht Zeit. Die Veränderung braucht Zeit. Wir dürfen das Neue erlernen und üben, so wie wir einst lernten zu laufen. Wie oft fielen wir hin und sind wieder aufgestanden? Und so ist es auch mit der Heilung – wir fallen hin und stehen wieder auf, wir lernen mit dem Neuen zu laufen und zu leben. Und immer, wenn wir etwas Neues lernen, brauchen wir Zeit … und Geduld und Mut.

Ich ehre und schätze die Bereitschaft der Veränderung sehr. Ich weiß, wie es ist ungeduldig zu sein, weil man endlich sein Leben verändern und die Vergangenheit loslassen will. Aber Heilung ist ein Weg und ein jeder Weg braucht Raum, Liebe und Zeit. Raum in uns, um ihn zu gehen. Liebe für den Weg. Zeit den Weg zu gehen. Und wir dürfen uns Helfer zu Seite holen, die uns unterstützen. Eine Wanderung machen wir auch eher selten komplett nackt, sondern wir tragen Schuhe und Kleidung und haben Proviant dabei. Und ein Helfer ist deine Kleidung, deine Schuhe und dein Proviant … und du kannst verschiedene Helfer dir für deinen Weg holen … für den ganzen Weg oder nur für Abschnitte. Manchmal brauchen wir einen Regenmantel und ein anderes Mal Sonnencreme. Mal brauchen wir Gummistiefel und mal Sandalen. Mal brauchen wir Energiearbeit, mal eine schamanische Behandlung, mal EFT, mal Hypnose, mal The Work. Du bist die einzig beständige Komponente, alles andere darf sich deinem Raum und Heilungsprozess anpassen und verändern. Nur so kannst du auf allen Ebenen deines Seins heilen.

Herzensgrüße, deine Kerstin

Mein Newsletter für dich.

* jeden Sonntag 16 Uhr
* mit einer Inspiration für deine Woche
* mit allen neuen Blogbeiträge der Woche, die du vorab lesen kannst
* mit allen aktuellen Veranstaltungen und Ritualen
* mit exklusiven Gewinnspielen und Angeboten nur für Newsletterabonnenten

Mein Newsletter für dich.

* jeden Sonntag 16 Uhr
* mit einer Inspiration für deine Woche
* mit allen neuen Blogbeiträge der Woche, die du vorab lesen kannst
* mit allen aktuellen Veranstaltungen und Ritualen
* mit exklusiven Gewinnspielen und Angeboten nur für Newsletterabonnenten